kunstraum

Redaktion | red. – Die Kunstkneipe Unna befand sich in der Lönsstraße 1a. Seit Mai 2015 residieren wir im neuen Kunstraum in der Hertingerstraße 27.
Die Gründung der Kunstkneipe erfolgte gemeinsam mit dem Künstlerverein “Kunstforderer e.V.” 2002.

Bereits ein Jahr später, 2003, änderten wir die Konzeption: Die Kunstkneipe sollte ihren Charme als Kneipe behalten, ohne eine wirkliche „Kneipe“ zu sein. Nach dem Motto “Vorsicht ist geboten, kreative Menschen sind im Raum” sollte die Kunstkneipe zu einem Treffpunkt für Kunst und Kultur werden.

Das hatte zur Folge, dass zunächst regelmäßige Malkurse für Erwachsene, für Anfänger und Fortgeschrittene, stattfanden. Die Leitung der Malkurse übernahmen die Künstler des Vereins.

In der Anfangsphase entstand ein Kulturstammtisch, der stets mit interessanten Themen monatlich präsent war – und bis heute ist. Der Kulturstammtisch wird durch die Gründer Rudolf Folle und Angelika Naujoks geleitet.

Ab 2005 trafen bei uns Bildende Künste und Jazz aufeinander: Seitdem finden monatlich Ausstellungen und exklusive Jazzkonzerte gleichzeitig statt. Diese Kombination begeisterte von Anfang an und hat sich in Unna bereits fest etabliert.

Ab Mai 2015 wird aus der Kunstkneipe der Kunstraum. Uns findet man ab sofort in der Hertingerstr. 27.

Wir freuen uns über Ihren Besuch – lassen Sie Ihrer Kreativität Frei-Raum!

Kommentare